*Sinnesräume 2023/2024 - Ein Bruch von Vorstellungen und Regeln*
“Unsere Welt erscheint vordergründig bestimmt zu sein von starren Regeln und Schemata, die darauf warten, aufgebrochen und außer Kraft gesetzt zu werden. Wenn wir uns dem Gebäude nähern, wird es eine Abfolge von Ansichten geben, die sich zu einem Gesamtbild für den Betrachter zusammensetzen. – (Barbara Schwinges)
Sinnesräume 2022/2023
Segler umschiffen den Eisberg. Der Anblick der Lois Vuitton Foundation des amerikanischen Architekten Frank Owen Gehry vermittelt den Eindruck von einem oder mehreren Segelschiffen, die Eisberge umfahren. Gehry schickt die Nutzer des Gebäudes auf eine Reise zu neuen Ufern. Es ist eine Reise der Kreativität, des intellektuellen Austausches, der Kunst, der Musik und des Tanzes. Diese Reise verändert die Menschen und die Gesellschaft.
Ein Segelschiff bedient sich der Kräfte der Natur. Diese Kräfte zu kennen und sinnvoll zu nutzen ist Voraussetzung für den Erfolg der Reise. Das Steuern eines Großseglers ist eine komplexe Aufgabe für die Mannschaft. Offene und klare Kommunikation und die Bündelung von Kräften zum gemeinsamen Handeln helfen, das Ziel der Reise zu erreichen.
Themenreihe: VOR ORT
VOR ORT ist ein Begriff aus der Bergmannssprache und bezeichnet den Arbeitsplatz unter Tage im Abbau des Streckenvortrieb. Ich verwende den Begriff VOR ORT im Zeichen des Strukturwandels.
Für seine Familie, Freunde und andere Menschen endete VOR ORT am Förderturm, dem sichtbaren Punkt /Wahrzeichen einer Zeche. Mit diesem sichtbaren Wahrzeichen, dem Förderturm, arbeite ich. Er ist der Punkt, den alle Menschen in der Region gemeinsam haben.
Dimension N
Alle Museen sind miteinander über die Dimension N verbunden. Gedankenblitze huschen von Bilbao nach Paris nach Unkel. Die Gedanken sind frei.
Technik: Tusche, Edding, Feder, Gouache, Farbstifte auf Aquarellpapier
Größen: 100 x 70 / 80 x 60cm
Fluss des Wassers
Die Vorstellungen von Dingen und Gegenständen sind sehr persönlich und haben mit einem Foto der Realität wenig gemein. Das Gesamtbild der Erinnerung setzt sich aus einer Vielzahl von Einzeleindrücken zusammen.
Der Ria de Bilbao ist der Lebensfluss von Bilbao. Der Fluss scheint statisch zu sein, er lässt aber tatsächlich Veränderungen in den Vorstellungen zu.
Dimension N
Zu Grunde liegt die Vorstellung von einem schweren Körper, der in ein Sternenfeld hineinfliegt, die Schwerkraftverhältnisse verändert und Raum und Zeit dehnt. Es gibt unendliche Wirklichkeiten und unsere Welt bewegt sich in diesen Wirklichkeiten. Alles ist möglich in unserer Vorstellung.
Licht und Luft
Der Bau des Guggenheim Museum hatte eine direkte Wirkung auf die fast mittelalterliche Gesellschaftsstruktur Bilbaos, weil der mutige Bau des Architekten Frank Gehry lichtdurchflutet mit bekannten Formvorstellungen bricht (Dekonstruktivismus). Er hat gesellschaftliche Gruppen und Unternehmer bewogen, Mut zu zeigen. Als das Museum gebaut wurde, gab es dort noch eine Spätform der Blutrache. Das hörte danach auf.
Sein und Zeit
Das Sein an sich ist keine statische Angelegenheit. Es hat eine zeitliche Dimension aus dem Zusammenspiel von zeitlichen Abfolgen. Wenn wir uns dem Gebäude nähern, wird es eine Abfolge von Ansichten, die sich zu einem Gesamtbild für den Betrachter zusammensetzen. Die Vorstellungen von Dingen und Gegenständen sind sehr persönlich und haben mit einem Foto der Realität wenig zu tun. Das Gesamtbild der Erinnerung setzt sich aus einer Vielzahl von Einzelendrücken zusammen.